Givat Haviva Deutschland e.V.

Kontaktdaten
Adresse:
Postfach 121205, 10606 Berlin
Ansprechpartner/in: Friedel Grützmacher
Telefon: (030) 310 178 98
E-Mail-Adresse: vorstand@givat-haviva.net
Beschreibung:

Projekt / Organisation

Givat Haviva Deutschland e.V.

Träger

Freundeskreis Givat Haviva Deutschland e.V.

Format

Netzwerk, Gespräche, Podien, Seminare, Publikationen, Tagungen

Wann wir uns treffen…

Auf Anfrage

Wie kann man mitmachen…

Es gibt vielfältige Möglichkeiten sich bei uns zu engagieren und sich aktiv an der Arbeit des Vereins zu beteiligen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen uns auf unserer Homepage zu besuchen oder uns mittels der angegebenen Kontaktdaten gezielt anzusprechen.

Praktika bei Givat Haviva Israel sind möglich.

In welchen Bezirken

an verschiedenen Orten Berlins

Wer wir sind und was wir machen…

Givat Haviva bietet umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten für alle Altersstufen und alle Bereiche der Gesellschaft an, deren Besonderheit es ist, dass sowohl die LehrerInnen als auch die KursteilnehmerInnen zur Hälfte Juden und zur Hälfte Palästinenser sind. Vor allem das Flaggschiffprogramm: „Shared communities“, in dem eine jüdische und eine palästinensische Stadt innerhalb Israels eine Städtepartnerschaft eingehen, ist sehr nachgefragt in Israel. Wenn vorher die Nachbarstadt, weil sie der anderen Religion angehört, jeweils ein „blinder Fleck“ in der eigenen Wahrnehmung war, so erkennen die Beteiligten jetzt, dass man gemeinsam viel mehr erreichen kann.
Da nur rund 2 Drittel der Ausgaben von „Givat Haviva“ durch den Träger, die Gewerkschaft Havazelet, und durch die Gebühren  der Kursteilnehmer abgedeckt sind, ist „Givat Haviva Israel“ auf Spenden angewiesen.
An der Einwerbung von Spenden arbeitet neben Freundeskreisen in aller Welt auch der deutsche Freundeskreis mit steigendem Erfolg. Aber wir könnten noch viel erfolgreicher sein, wenn wir mehr Menschen hätten, die unsere Arbeit – nämlich „Givat Haviva Israel“ hier in Berlin bekannter zu machen - unterstützen.

Wir möchten…

• für  Verständnis und Versöhnung  zwischen Juden und Palästinensern in Israel, aber auch mit Palästina werben
• für die Arbeit von Givat Haviva Israel finanzielle Unterstützung einwerben um die Arbeit von „Givat Haviva Israel“ in Berlin bekannter machen, um zu zeigen, dass es in diesem extrem schwierigen Konflikt zwischen Juden und Palästinensern eine große Anzahl von Menschen in Israel gibt, die sich für ein friedliches Zusammenleben beider Völker und Religionen einsetzen und es auch vorleben.