Interreligiöses Friedensgebet Berlin (IRFG)

Kontaktdaten
Adresse:
Sieglindestraße 6, 12159 Berlin
Ansprechpartner/in: Anna S. Augustin
E-Mail-Adresse: mail@asa13.de
Beschreibung:

Projekt / Organisation

Interreligiöses Friedensgebet Berlin (IRFG).

Träger

-

Format

Öffentlich zugängliches interreligiöses Friedensgebet

Wann wir uns treffen…

In der Regel am 1. Sonntag im Monat von 15.00-16.00 Uhr auf dem Gendarmenmarkt in Berlin-Mitte – Termine werden online bekannt gegeben

Wie kann man mitmachen…

Alle Bürgerinnen und Bürger mit Interesse am Interreligiösen Dialog sind herzlich eingeladen sich uns anzuschließen und bei den zahlreichen Veranstaltungen den Dialog zwischen den Religionen in der Hauptstadt mitzugestalten.

In welchen Bezirken

Mitte – Gendarmenmarkt

Wer wir sind und was wir machen…

Das Interreligiöse Friedensgebet Berlin ist im Jahr 2002 nach den Anschlägen des 11. September 2001 entstanden, als zu befürchten stand, dass es nach dem Angriff auf Afghanistan zu einem weiteren Krieg mit dem Irak kommen würde. Dem wollten wir die friedensstiftende Grundbotschaft aller Religionen entgegensetzen.
Ab Oktober 2003 haben wir unabhängig von äußeren Anlässen regelmäßig am ersten Sonntag eines Monats von 15-16 Uhr - meist auf dem Gendarmenmarkt - gemeinsam gebetet.
Die Gebete finden unter freiem Himmel statt, um uns nicht von der Welt zu trennen. Nach jedem Wortbeitrag wird ein kurzes Lied gesungen.
Es gibt weiterhin einen festen Stamm von Mitbetern, aber auch immer wieder neu hinzukommende sowie spontan auf dem Gebetsplatz stehen bleibende Teilnehmer. Einmal im Monat - meist montags - kommen wir zu einem Gespräch zusammen. Ort und Termin werden auf der Homepage bekannt gegeben.

Wir möchten…

• die Botschaft des Friedens und der Verbundenheit aller Menschen und der gesamten Schöpfung, die in allen Religionen enthalten ist, miteinander teilen und in der Öffentlichkeit hör- und sichtbar machen.

Schlagworte: