Zeig mir Deine Welt – CROSS ROADS

Kontaktdaten
Adresse:
Pufendorfstraße 11, Berlin, Deutschland, 10249 Berlin
Ansprechpartner/in: Antje Zimmermann
Telefon: 030/526 802 – 135
Beschreibung:

Projekt / Organisation

Zeig mir Deine Welt – CROSS ROADS

Träger

CROSS ROADS – Berlin mit anderen Augen - Evangelischer Kirchenkreis Berlin Stadtmitte

Format

Stadtführungen, Workshop, Training

Wann wir uns treffen…

Auf Anfrage – wird online bekannt gegeben

Wie kann man mitmachen…

Die im Rahmen des Projektes entstandenen Stadtführungen können gebucht werden von Berliner_innen und Tourist_innen jeglicher Altersgruppe.

In welchen Bezirken

an verschiedenen Orten in Berlin

Wer wir sind und was wir machen…

CROSS ROADS - ein Projekt des evangelischen Kirchenkreises Berlin Stadtmitte - organisiert Stadtspaziergänge und Kirchenführungen, die thematisch so bunt sind wie unsere Stadt. Das Besondere: Unser Schwerpunkt liegt auf der Erkundung der religiösen Landschaften Berlins. Dabei erkunden wir Orten, an denen Menschen unterschiedlichster Glaubensrichtungen im Laufe der Jahrhunderte Berlin geprägt haben und es heute noch tun.

In unserer Arbeit nahmen und nehmen wir einen stark wachsenden Bedarf an interreligiös ausgerichteten Stadtführungen wahr. Das hat uns bestärkt das Projekt „Zeig mir Deine Welt“ ins Leben zu rufen.

„Zeig mir Deine Welt“ meint was es sagt: Gläubige und nichtgläubige junge Erwachsene zeigen sich die Welten ihrer religiösen Inspiration, ihres Glaubens und Leidenschaften in ihrer gemeinsamen Stadt Berlin. In einer zehnmonatigen Ausbildungsphase wurden sie zu interreligiösen Stadtführer_innen. Je zwei Teilnehmende haben sich zu einem interreligiösen Tandem zusammengeschlossen und bieten jetzt nach Abschluss der Ausbildung ihre selbst konzipierten Stadtführungen an.

In Workshops und Trainingseinheiten zu Kommunikation, interreligiöser Kompetenz, Stadt und Religiosität wurden die Teilnehmer_innen dazu befähigt, eigene Stadtführungen zu konzipieren und durchzuführen. Dabei haben wir mit professionellen Trainer_innen zusammengearbeitet. Jetzt, am Ende der Ausbildung sind alle Teilnehmer_innen zertifizierte interreligiöse Stadtführer_innen und bieten ihre Führungen als freie Mitarbeiter_innen über CROSS ROADS an. Die Ausbildung war dabei selbst eine Schatzsuche, bei der wir nicht voraussehen oder bestimmen konnten und wollten, an welche Orte sie uns und andere führen wird.

Wir möchten…

• uns einsetzen für ein friedliches Miteinander in dieser Stadt,
•  zu selbstbestimmtem Handeln und der Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung befähigen,
• motivieren,  als Stadtteilführer_in das Gelernte und Erlebte anderen weiterzuvermitteln,
• die eigene Religiosität reflektieren,
• Austausch über eigene Glaubensvorstellungen und -erfahrungen
Antje Zimmermann

Kategorien: